Zurück zur Natur in erdigen Farben mit einer Einrichtung die eine Geschichte erzählt. Einer Geschichte geprägt von Abenteuer und Reiselust, einer Entdeckungsreise eines fernen und ursprünglichen Kontinents – so würde ich den Boho African Interior Style beschreiben.

Ich selbst hatte das Glück bereits mehrmals einige dieser schönen Länder zu besuchen und so hat sich der Boho African Interior Style immer mehr bei mir Zuhause etabliert.

african-interior-style-housesafari-wohnblog

Ein paar Gedanken zum Einstieg

Seit meiner letzten Reise nach Afrika hält mich der «Boho African Style» fest im Ban. Fasziniert von der Kultur, von der traumhafte Tier- und Pflanzenwelt und von dem ursprünglichen Kunsthandwerk, sitze ich wieder hier in der Schweiz und betrachte gedankenverloren meine über die Jahre wachsende Sammlung an Kunst aus Afrika. Dabei drängt sich die Frage auf, was mich daran so fasziniert?

Ist es das Ursprüngliche, das Spezielle und das Einzigartige was diese Liebe entstehen lässt? Wahrscheinlich kommen diese Gründe, der ganzen Geschichte sehr nahe. Gelebte Traditionen sind in Afrika und Asien noch stark verwurzelt. Während wir in den westlichen Ländern nicht mehr viele Traditionen leben und immer mehr alles zu einer grauen fabrikgefertigten Suppe wird, ist es verständlich, dass der Drang und das Bedürfnis nach Individualität gross ist. Selbst dann, wenn dies nicht unsere Herkunft entspricht.

african-interior-style-housesafari-wohnblog

Eine Mischung aus Exotik, Geschichte und Einzigartigkeit verströmen diese Kunstgegenstände, handgefertigten Textilien und Möbel. Ausgehungert und gelangweilt vom «Überall dasselbe zu Sehen» schmähen wir in der westlichen Welt nach dem Besonderen und Individuellen. Das sind bestimmt einige der Gründe, wieso Boho Chic, Safari Style, African Interior, Asian Bohem, Beach Style, Wabisabi und wie diese Stilrichtungen sonst noch alle heissen, auf Instagram hoch und runter gespielt werden. Keine Sorge, ich nehme mich hier überhaupt nicht raus. Ganz im Gegenteil, das Streben nach Individualismus ist ein fester Bestandteil in meinem Leben.

Mit dem Boho Style Träume anregen

Der Boho African Interior Style soll wie viele andere Stilrichtungen aus fernen Ländern, uns zum Träumen anregen. Wenn ich die Körbe, Teppiche und Kunsthandwerke bei mir Zuhause bestaune, erwische ich mich immer wieder dabei, wie meine Gedanken an die schönen Safari Lodges oder Strandhäuser, die ich auf meinen Reisen bewohnt habe, zurück gehen.

african-interior-style-housesafari-wohnblog

In dieser schnelllebigen Welt finde ich es besonders schön sich mit spannenden und individuellen Einrichtungsgegenständen zu umgeben oder einfach Dinge die persönlich sind, die ich selbst irgendwo in Afrika auf dem Markt gekauft oder bei einer Auktion erstanden habe. Neben der Individualität unterstreicht jeder Boho Style ein Lebensgefühl geprägt vom Reisen und dem Traum vom fernen ursprünglichen Land.

african-interior-style-housesafari-wohnblog african-interior-style-housesafari-wohnblog

Einzelstücke und gelebte Traditionen

Ich persönlich lege viel Wert auf Echtheit. Besonders bei Einzelstücken, Figuren oder Statement Schalen finde ich es besonders anregende, wenn diese aus lokalen Produktionen stammen. Die Handwerkskunst, die Patina der alten Figuren oder Schalen verleihen dem Raum etwas Einzigartiges und hinterlassen beim Betrachter einen Schleier von Mystik und Exotik.

african-interior-style-housesafari-interior-blog

Handgefertigte Textilen wie Kissen, Plaids oder Teppiche sind schöne Ergänzungen die Räumlichkeiten und hauchen dem Boho African Interior Style Leben ein. Bei den Figuren bin ich meist sehr konsequent und kaufe fast immer alles auf meinen Reisen. Bei Textilen und Möbel eher weniger. Es gibt auch hier in Europa einige Onlineshops die handgefertigtes, wie auch antikes Mobiliar und Textilen aus Afrika anbieten. Eine Liste findest du am Schluss des Artikels.

Gefundene Schätze am Strand von Kenia

Auf einem Spaziergang am Strand entdeckten wir eine kleine Hütte mit Palmblättern bedeckt. Die Hütte dient als Arbeitsort für einen lokalen Kunsthandwerker. Ich war überrascht und begeistert von der Kunst, die er nach einer alten Tradition hier am Strand anfertigt.

african-interior-style-housesafari-wohnblog

Zwischen den klassischen Tierfiguren für die Touristen, konnte ich wunderschöne Figuren und Holzschalen ausmachen. Da war es um mich geschehen. Genau solche Begegnungen mit Menschen, ihre Geschichte zu hören und die persönliche Entdeckung solcher Schätze, machen für mich einen grossen Teil dieser Stilrichtung aus.

african-interior-style-housesafari-wohnblog african-interior-style-housesafari-wohnblog

african-interior-style-housesafari-interior-blog

Boho Style bei uns Zuhause

Leider haben wir hier in unseren Breitengraden keine Palmdächer und auch die offenen Räumlichkeiten mit den hohen Dächern bleibt uns verwehrt. Rauhe Holzböden und Wände aus Lehm sind ebenfalls nicht Standard. Somit bleibt uns neben etwas Farbe für die Wände, nur noch das Mobiliar. Aber besser als Nichts, oder?

Neben traditionellem Kunsthandwerk wie Figuren oder Masken, ist Mobiliar im handmade Look unverzichtbar. Korbstühle aus Naturrattan, Hocker oder Beistelltische aus geschnitztem Holz, Töpfe mit Patina, Holzschalen mit rauen Oberflächen und Textilen aus Naturfasern, um einige Eigenschaften zu nennen.

african-interior-style-housesafari-wohnblog african-interior-style-housesafari-wohnblog

Am Ende ist es die Kombination zwischen Modern und dem Ursprünglichen die der Stilrichtung das nötige Leben einhaucht. Es sind die persönlichen Akzente, die wir in unserem Zuhause kombinieren mit dem was ist und zu uns gehört.

african-interior-style-housesafari-wohnblog african-interior-style-housesafari-wohnblog

Neben meiner Sammlung an afrikanischem Kunsthandwerk, achte ich auf schöne Teppiche aus natürlichen Materialien. Zum Beispiel bringen Sisalteppiche viel tropische Gefühle in die Wohnung. 

Auch bei den Plaids oder den Kissen auf dem Sofa fiel meine Auswahl auf Naturfasern. Traditionelle Körbe, Masken und ein Schlammtuch Plaid an der Wand hauchen dem Raum die afrikanische Note ein. 

african-interior-style-housesafari-wohnblog

Auf dem modernen Sideboard von USM steht mein ganzer Stolz. Eine alte Medizinfalsche aus Namibia. Als Kulisse der dramatischen Szene dient ein grosses Bild in bunten Farben gehalten. Zwischen den Kakteen fügt sich die neue Figur aus Kenia sehr gut ein und passt hervorragend zu meinem selbst getöpferten kleinen Mann aus Ton.

african-interior-style-housesafari-wohnblog

Mein modernes Sideboard von HAY ist umgeben von Design und afrikanische Kunst. Der Look lebt förmlich von der Kombination von neu, alt und gesammeltem.

african-interior-style-housesafari-wohnblog

Der Spagat zwischen den zwei Welten ist sicher nicht einfach zu vollziehen. Zu viel Holz und Natur sieht altbacken aus, zu viel Modern und Design sieht seelenlos aus. Es ist der Mix, die Passion und Liebe zum Detail, die dem Boho African Style das Leben einhaucht.

Wie versprochen, findest du hier meine top Shopping Liste von Online Shops, die für viel Boho Style sorgen:

african-interior-style-housesafari-wohnblog african-interior-style-housesafari-wohnblog