Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit die IMM zu besuchen. Eine der wichtigsten internationalen Möbel messen, rund um das Thema Design und Trends von morgen. Die Messe findet jedes Jahr im Januar in Köln statt und ist der grosse Treffpunkt aller grossen Marken und Herstellern die Rang und Namen haben.

Der Deutsche Möbelverband VDM und die Messe Köln haben mich auf eine Entdeckungsreise zu deutschem Design und internationalen Hersteller eingeladen. Welche ich dabei entdeckt habe und weshalb man die kennen muss, erfährst du in diesem Artikel. Was auffallend war, sind die Themen wie Nachhaltigkeit und modulare Systeme für mehr Individualisierung. Eine spannende Tour mit viel Design und bunten Farben.

Blogger Tour zu deutschen Möbelhersteller

Am ersten Tag führte die Tour zu den wichtigsten deutschen Möbel- und Designhersteller und gleich der erste Halt war beim bekannten Polstermöbel Hersteller Rolf Benz. Der italienische Designer Luca Nichetto stellte uns seine neue Kreation für Rolf Benz vor. Das modulare Sofa LIV, das sich für individuelle Bedürfnisse anpassen lässt.

Blogger Tour an der IMM, Hersteller Rolf Benz

Das Thema individuell und modular ist in der Tat das Schlagwort der Saison und wird auch bei weiteren Herstellern, die wir besuchen ein grosses Thema sein. So auch beim Möbelhersteller Interlübke, die mit den Designer Kaschkasch das Regal Tado präsentieren. Das Regal kann je nach Platz und Bedürfnis individualisiert und erweitert werden. Sowie auch bei der Farbauswahl steht dem Kunden eine breite Palette zur Verfügung. Auch bei Raumplus kommen Möbel wie Schränke und Konsolen die modular sind daher.

Blogger Tour an der IMM, Hersteller Interlübke Blogger Tour an der IMM, Hersteller Interlübke

Kein Wunder, dass sich die Hersteller immer mehr Gedanken nach den wahren Bedürfnissen der heutigen Zeit machen. Es wird eng auf unserem Planeten und die Wohnräume werden kleiner. Auch da werden wir überrascht, als wir einen Halt bei den Erfindern vom Floatingoffice machen. Ein Arbeitstisch, der mittels Knopfdrucks an die Decke hochgefahren werden kann. Ich bin begeistert. Schönes und funktionales Design und wenn der Tisch nicht mehr in Gebrauch ist, kann man ihn einfach verschwinden lassen.

Der für seine Betten bekannte Hersteller Tojo präsentiert Kindermöbel mit Funktion. Zum Beispiel kann das Kinderbett für das Neugeborene später einfach umgedreht werden und dient als Kinderbett mit Laufgitterfunktion. So muss erst nach ein paar Jahren ein neues Bett her, wenn der Nachwuchs wortwörtlich aus dem Bett hinauswächst. Nachhaltig und gut überlegt.

Blogger Tour an der IMM, Hersteller Tojo

Farbenfroh geht es bei Schönbuch zu und her, was meinem Auge sehr schmeichelt. Uns wird ein Spiegel gezeigt, der frei im Raum steht. Die schlanke Rückseite ist in einem prägnanten Gelb gehalten, was meiner Meinung nach einen schönen Kontrast bildet zu den sonst so weissen und beigen Wohntrends der heutigen Zeit.  Auffallen ist neben den Farben die runden Formen der kleinen Wandregale. Rund scheint sich mehr und mehr wieder durchzusetzen.

Blogger Tour an der IMM, Hersteller Schönbuch DesBlogger Tour an der IMM, Hersteller Schönbuch

Design Tour zu internationalen Hersteller

Der zweite Tag widmete sich internationalem Design. Beim französischem Hersteller Linge Roset ist mir umgehend die prägnanten Formen der Sofas und Sitzgelegenheiten aufgefallen. Auch hier fällt auf, dass Rundungen in Möbel deutlich zu den neuen Trends der Zukunft gehören.  Es scheint fasst so, als ob der Zeitgeist sich nicht mehr in die Ecke drängen lässt und rund das neue eckig ist.

Blogger Tour an der IMM, Hersteller Ligne Rose Blogger Tour an der IMM, Hersteller Ligne Rose

Ein weiterer Hersteller, der mein Herz höherschlagen liess, war das Traditionsunternehmen Wittmann aus Österreich. Farbenfrohes Design mit Bauhausflair vereint mit edlen Stoffen, Messing und Holz. Stringmöbel mit buntem Polster und Kissen, Beistelltische in allen Primärfarben machen Freude und laden ein sich ein buntes Zuhause zu gestalten.

Blogger Tour an der IMM, Hersteller Wittmann Blogger Tour an der IMM, Hersteller Wittmann

Der Holzmöbel Hersteller Zanat interpretiert alte Handwerkskunst neu und verbindet sie mit zeitgenössischem Möbeldesign. In Zusammenarbeit mit den beiden Designer Sebastian Herkner und Monika Förster präsentieren sie Stühle und Tische in neuen Formen, die mit traditioneller Handwerkskunst veredelt und gefertigt worden sind. Kleine Einkerbungen und Verzierungen im Holz machen die Möbelstücke zu kleinen Kunstwerken.

Blogger Tour an der IMM, Hersteller Zanat Blogger Tour an der IMM, Hersteller Zanat

Der Herstellern Ton setzt auf Nachhaltigkeit und die beiden Berliner Designer präsentieren einen Garderobenhaken, der aus Restholz gefertigt wird. So wird Recycling zum Designthema und fliesst gekonnt in deren Kreationen ein.

Blogger Tour an der IMM, Hersteller Ton

Ein kurzer Marsch über die Messe später, halten wir beim dänischen Hersteller Houe an. Der ursprüngliche für seine Outdoormöbel bekannte Hersteller, produziert neu auch Möbelstücke für den Indoor Bereich. Farbenfrohes Design mit nordischen Formen begeistert den Betrachter. Auch da wird auf Recycling gesetzt und für die Herstellung der Stühle ausschliesslich Recyclingkunststoff verwendet.

Blogger Tour an der IMM, Hersteller Houe

Angekommen bei Sika Design, dem bekannten Geflecht Möbel Hersteller ebenfalls aus Dänemark stammend, bekommen wir eine Einführung rund um das Thema Rattan. Auch da ist Nachhaltigkeit ein grosses Thema. Da Ratten schnell wächst und ein langlebiges Material ist, eignet es sich besonders gut für die Herstellung von Möbel.

Blogger Tour an der IMM, Hersteller Sika Design

Am Schluss der Tour besuchen wir das Haus, dass von dem Designer Duo MUT eingerichtet und entworfen wurde. Jedes Jahr lädt die IMM Köln ein Kreativteam ein, die ihre ganz individuelle Vision des Wohnens visualisieren können. Das Haus widerspiegelt den aktuellen Stand von Kultur und Kunst wieder. Trends wie Rundungen, Terrakotta und kleine Räume, werden auch hier aufgegriffen und in eine spannende Wohnwelt vereint.

Blogger Tour an der IMM, das Haus Blogger Tour an der IMM, das Haus Blogger Tour an der IMM, das Haus

Die ganze Tour gibt es auch als Video. Du kannst es dir hier anschauen.

Was ich sonst noch so an Trends entdeckt habe, werde ich für dich in einem meiner nächsten Artikel zusammenfassen. Wir können uns aber jetzt schon auf eine runde und nachhaltige Sache freuen.