Kleine Geschichte zum asiatischen Tee und wo es ihn zu kaufen gibt
Man muss nicht erst krank werden, um an Tee zu denken. Jetzt wo die Tage kürzer werden ist wieder Cocooning angesagt. Was würde da besser passen als ein warmer Tee? Klar kann man auch auf Glühwein und Co. zurückgreifen, aber ein aromatischer Tee ist auch nicht zu verachten. Richtig gut ist er aber erst, wenn er an einem vietnamesischen Markt gekauft wurde oder aus einem traditionellen Teehaus aus China stammt. Klar, nicht jeder fliegt für asiatischen Tee nach Fernost und der vom Supermarkt tut’s zur Not sicherlich auch. Hier geht es aber um Flashbacks, Erlebnisse und Genuss.
Ich möchte erwähnt haben, dass ich kein Tee Spezialist bin, aber ich weiss wo man sehr guten zu kaufen bekommt! Abgesehen von den schönen Schalen, Bechern und Teekannen konzentrieren wir uns heute aufs Wesentliche. Den Tee. So stelle ich euch meine Lieblings Sorten vor und wo man die bekommt.
Meine zwei Lieblingsarten und ihre unterschiedlichen Sorten
Oolong Tee & Milky Oolong Tee
Gleiche Tee Sorte mit zwei unterschiedlichen Herstellungsprozessen. Die Teeblätter werden nach dem Pflücken zuerst in der Sonne zum welken gebracht. Für die Oxidation gönnt man den welken Blättern etwas Ruhe, wo sie aber ab und an immer wieder leicht gerieben und geschüttelt werden.
Für den Milky Oolong Tee unterbricht man das Oxidieren des welken Blattwerks in der Mitte. Die grosse Besonderheit und vor allem der aufwändigste Teil der Herstellung steht direkt vor dem Rollen der Blätter. Die Blätter werden in Milchwasserdampf erhitzt. Durch die hohen Temperaturen weiten sich die Poren der Blätter und sie nehmen das Aroma der Milch in sich auf. Beim späteren Abkühlen und Rollen wird das Aroma eingeschlossen. Der Tee bekommt so ein feine Milch Note und schmeckt unglaublich gut.
Grün Tee und Jasmin Tee
Kein Tee ist klassischer als der Grüne. Herstellungsunterschied zum Oolong Tee ist, dass die Oxidation durch kurzes Erhitzen (rösten oder dämpfen) verhindert wird. Aus diesem Grund bleiben nahezu alle im frischen Blatt vorhandenen Wirkstoffe erhalten. Chinesische Sorten haben oft einen leicht herben und blumigen Geschmack. Japanische, gedämpfte Sorten schlagen eher eine grasige Note ein. Jasmin Tee ist mit Jasminblüten aromatisiert.
Der perfekte Aufguss gelingt bei maximal 75 °C und ca. zwei Minuten ziehen lassen. Der Aufguss kann mehrmals wiederholt werden und hat folgende Bedeutung in der klassischen chinesischen Teezeremonie.
- Aufguss: Tee des guten Geruchs
- Aufguss: Tee des guten Geschmacks
- Aufguss: Tee der langen Freundschaft
Da wir nun gute Freunde sind, verrate ich dir meine Adressen wo du wirklich gute Tees bei deiner nächsten Asienreise kaufen kannst.
Ho Chi Minh City: Gleich beim Ben Thanh Market hat es draussen rechts vom Hintereingang einen super Tee und Kaffeeladen. Seite Lê Thánh Tôn Road. Probier da unbedingt den Jasmin Tea.
Hongkong: Um die Ecke vom Tallensia Floral Art Shop / Nähe Hollywood Road gibt es einen kleinen Tee Shop bei dem es vor allem Raritäten zu kaufen gibt. Der Oolong Tea ist unglaublich. Man kann sogar probieren und an einer richtigen Tee Zeremonie teilnehmen.