Wer kennt sie nicht: Die Geranien die Grossmutters Fensterbank zieren oder ihre Pracht bei charmanten Bauernhäusern versprühen.  Die Pflanze dürfte auch bei den Laien ohne grünen Daumen bekannt sein, den kaum eine andere Pflanze trägt mehr Tradition in sich als sie. Eigentlich können wir die Geranien schon zur Nationalpflanze erklären und es kommt noch besser. Nicht nur auf dem Land schein die blühende Pflanze beliebt zu sein, auch auf urbanen Terrassen und Balkone findet sie immer mehr Beliebtheit.

Die einst verstaubte Pflanze von Grossmutters Fensterbank erlebt ihr Comeback und das mit Recht. Denn sie ist dankbar, unermüdlich und einfach zu pflegen. Eine starke Pflanze die auch auf deinem Balkon einen Platz finden sollte. Wieso? Das erfährst du in diesem Artikel.

Ein unschlagbares Argument

Die genügsame Pflanze passt sich dem städtischen Klima und Lifestyle perfekt an. Der vielseitige Dauerblüter verwandelt den urbanen Balkon in eine bunte Wohlfühloase und verzeiht auch das eine oder andere Mal «vergessen» gegangen zu sein. Die Erde sollte nicht völlig austrocknen, doch durch ihre dickwandigen Stiele und Blätter kann die Pflanze reichlich Wasser speichern und übersteht auch so kürzere Trockenperioden unbeschadet. Dies sind schon mal gute Voraussetzung für eine einfache und erfolgreiche Haltung der Pflanze.

Ihre üppige Blumenpracht hat es auch mir angetan und da ich den Sommer wahrscheinlich zuhause verbringe, möchte ich mein Balkon in ein farbenfrohes Blumenmeer verwandeln. Urban Jungle ist mein Motto und da fügt sich die ursprünglich aus Südafrika stammende Pflanze, sehr gut ein. Mein Motto lautet #urlaubzuhause und ich freu mich jetzt schon auf entspannende Stunden in meiner grünen und bunten Oase.

Wunderblume Geranien, Housesafari Wohnblog

Mein Projekt «Urlaub zuhause»

Ein Besuch bei der Gärtnerei des Vertrauens, ein paar Töpfe und Geranien später war es so weit. Ich habe mich mit der Sorte Pelargonium zonale eingedeckt. Eine klassische Züchtung hat es mir angetan und die bekannt ist für ihre schöne und andauernde Blütenpracht. Lässig hingestellt zwischen Sukkulenten und anderem tropischen Grün nimmt mein Projekt Form an. Die Farbenpracht der Geranien verwandelt mein Balkon in eine Wohlfühloase und von verstaubt kann keine Rede mehr sein.

Zur Oase gehört ein Ort zum Entspannen. Da der Platz beschränkt ist, hatte ich mich damals für eine Lounge entschieden. In meinem Artikel über Balkoneinrichtung findest du weitere praktische Tipps für platzsparende Einrichtung. Was nicht fehlen darf sind natürlich die Accessoires für den perfekten Urlaub zuhause. Neben dem schönen und bunten Grün dürfen Kissen nicht fehlen. Auch ein kleiner Liegestuhl für gemütliche Sommerstunden muss einfach sein.

Ausgerüstet mit Buch, guter Musik und einem bunten Cocktail geht es los und ich kann es förmlich riechen, dass es ein guter und entspannter Sommer wird in meinem Blumenmeer.

Pflegetipps für Geranien

Die Geranien sind zwar genügsame Pflanzen und hegen keine grossen Ansprüche. Damit es aber auch mit ihr richtig klappt, gibt es trotzdem ein paar Dinge, die du beachten solltest.

  • Nährstoffversorgung – Die Geranien gehören zu den Starkzehrern und benötigen im Vergleich zu anderen Pflanzen eine ausreichende Düngung. Ich benutze zum Beispiel Flüssigdünger für blühende Pflanzen. Eine Versorgung mit Langzeitdünger oder vorgedüngte Geranienerde kann auch eine Lösung sein.
  • Entfernung der Blütentriebe – dies fördert die Gesundheit der Pflanze und den Willen an der Blütenfreude der Pflanze.
  • Wasserversorgung – Sie steht eine Trockenperiode unbeschadet durch, jedoch sollte die Erde nie ganz austrocknen. Staunässe sollte auch bei ihr vermieden werden.
  • Standort – Sonnig bis halbschattig lautet das Motto. Die aus ursprünglich Südafrika stammende Pflanze liebt die direkte Sonne an einer geschützten Lage. Der Südbalkon scheint perfekt zu ihr zu passen. Je mehr Sonne die Geranie abbekommt, desto mehr Blüten wird sie bilden.

Weitere wichtige Hinweise findest du auch unter www.pelargoniumforeurope.com. Dort sind die Profis am Werk und bieten dir wichtige Hinweise zu Pflege der schönen Pflanze.

Meine Wenigkeit gönnt sich jetzt einen dieser farbenfrohen Cocktails mit Schirmchen und es wird nun Zeit den Urlaub beginnen zu lassen. Der Sommer ist da und ich wünsche dir schöne Stunden in deiner bunten Oase.

Wunderblume Geranien, Housesafari Wohnblog